In seinem Internet und Computerleben muss man sich bei vielen Geräten und Diensten anmelden oder einloggen. Bislang geschah das meist mit Eingabe des Nutzernamens und eines – hoffentlich starken – Passwortes.
Mit dem Fortschritt in der Computertechnologie nehmnen auch die Möglichkeiten der Hacker, also der Datendiebe und -einbrecher, zu. Sicherer ist man unterwegs, wenn man einen zweiten Faktor verwendet, oder einen physischen „Schlüssel“ wie den Yubikey.
Bei diesem Digitalen Stammtisch mit Patrick Schnell von Yubico werden wir darüber sprechen, wie dieser Schlüssel funktioniert und Ihre Fragen dazu beantworten.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen.
Meeting-ID: 864 3884 2103
Kenncode: 908983
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie Anleitungen für Teilnehmende (freundlicherweise erstellt von unserem Partner Onlinerland Saar):
Falls Sie mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten, haben wir hier Tipps:
Ein Video-Tutorial:
Zoom im Browser nutzen
Sie müssen nicht unbedingt eine Software von Zoom installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.
-
Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink im Browser.
-
Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.
-
Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.
-
Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."
-
Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen (oder ein Pseudonym) eingeben und dem Meeting beitreten.
-
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
Übrigens: Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt auf 100, damit wir auch auf Fragen eingehen können!
Adresse
Deutschland