Wie nehmen wir Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigung mit in die digitale Welt?
Wir zeigen Ihnen, wie es gehen kann.
Technik kann für Viele im Alltag eine große Hilfe sein. Die verschiedenen Möglichkeiten:
- eröffnen den Zugang zu zahlreichen Informationen,
- können unterstützend wirken,
- für eine gelungene Kommunikation sorgen
- und vieles mehr.
So auch für Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigung, die vermehrt auf digitale Angebote zurückgreifen. Doch wie können wir sie unterstützen diese Möglichkeiten kennen zu lernen und welche Punkte sind dabei zu beachten?
In unserem Qualifizierungsangebot sensibilisieren wir Sie!
Eines vorweg: Es geht nicht darum, ein neues Angebot vor Ort zu schaffen. Menschen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigung sollen durch unsere Qualifizierung an Ihren regulären Angeboten teilnehmen.
Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vor Ort können Sie dazu beitragen Ängste abzubauen. Sie sind nicht selten die erste Ansprechpartnerin oder der erste Ansprechpartner vor Ort, wenn es um Beratung zu digitalen Geräten und digitale Angebote geht.
In unserem Qualifizierungsangebot erhalten Sie grundlegende Informationen:
- zu den verschiedenen Hör- und Seheinschränkungen
- wie Sie die Menschen ins und im Netz begleiten
- und in den regulären Beratungsalltag integrieren können.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen die Möglichkeiten an Smartphone, Tablet und Co. vor. Bei diesem Angebot unterstützen uns unsere Partner der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. und der Deutsche Schwerhörigenbund e. V.
Wer kann an der Qualifizierung teilnehmen?
Grundsätzlich steht die Qualifizierung allen Interessierten offen, die in entsprechenden Einrichtungen digitale Kompetenzen an Menschen mit besonderen Aufklärungsbedarfen vermitteln möchten.
Hinweis: Um auf unserer Standortkarte als Anlaufstelle für Menschen mit Seh- und Hörbeeinträchtigung aufgeführt zu werden, ist die Angehörigkeit zu einer Organisation (z.B. Mehrgenerationenhäusern, Seniorenbegegnungsstätten) notwendig.
Was haben Sie davon?
Sie werden ab sofort Digital-Kompass Standort, wenn Sie die oben genannten Voraussetzungen erfüllen und an der Qualifizierung teilgenommen haben. Alle Standorte erhalten ein eigenes Profil auf der Webseite und eine entsprechende Bescheinigung der Zusatzqualifizierung.
Als Teil unseres Netzwerks erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um das Projekt, Terminhinweise, aktuelle Tipps zu Fördertöpfen, Möglichkeiten zu Austausch und Vernetzung. Außerdem haben wir regelmäßige Sprechstunden, in denen alle kleinen und großen Fragen rund um das Thema digitale Kompetenzvermittlung besprochen werden können.
Darüber hinaus können Sie auf alle gedruckten Materialien des Digital-Kompass kostenfrei zugreifen. Wir betreiben regelmäßig Öffentlichkeitsarbeit, um das Projekt und die wertvolle Arbeit der Digital-Kompass Standorte bundesweit bekannt zu machen. Weitere Informationen finden Sie im FAQ.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Oder sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie als Standort in Frage kommen, wenden Sie sich gern an das Digital-Kompass Team unter info@digital-kompass.de.
Die nächsten freien Schulungstermine mit weiterführenden Infos sind im Folgenden für Sie aufgelistet: