Anlässlich des Safer Internet Days 2022 bieten unsere Kooperationspartner in Hessen ein besonderes Programm:
Im realen Leben ist vieles für uns selbstverständlich, womit wir in der digitalen Welt noch recht sorglos umgehen. Lernen Sie Ihre Digitale Identität kennen und schützen - auch über den Tod hinaus. Gleich zwei erfahrene polizeiliche Berater stehen Ihnen am 08.02.2022 in einer Online-Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.
Digitale Identität
Wo bewahren Sie Ihren Personalausweis oder Führerschein auf? Wer darf diese Dokumente sehen? Die Hürde diese vorzuzeigen ist hoch und auch die sichere Verwahrung des Ausweises, ist für jeden selbstverständlich. Wieso also nicht ebenso sorgsam mit seiner Identität im Netz umgehen? Wie man seine Identität im Netz besser sichern kann, darüber klärt Kriminalhauptkommissar Ulrich Kaiser in seinem Vortrag auf.
Digitaler Nachlass
Wissen Sie eigentlich bei wie vielen Online-Diensten Sie angemeldet sind? Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht, was mit ihren digitalen Identitäten nach dem Tod passieren soll? Soll der Account gelöscht werden oder ist vielleicht doch ein Zugriff auf die Inhalte notwendig? Welche Probleme kann es hierbei ggf. insbesondere mit außereuropäischen Anbietern geben? Im Rahmen des Vortrages erhalten Sie von Kriminalhauptkommissarin Aniane Emde Tipps für den Digitalen Nachlass und welche Einstellungsmöglichkeiten Sie bei Online-Diensten dazu tätigen sollten.
Referenten:
Kriminalhauptkommissarin Aniane Emde vom Polizeipräsidium Nordhessen und Kriminalhauptkommissar Ulrich Kaiser vom Polizeipräsidium Mittelhessen sind in ihren Präsidien Fachberater für Cybercrimeprävention. In ihrem täglichen Dienst helfen sie den Bürgerinnen und Bürgern, sich vor Gefahren im und mit dem Internet zu schützen.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen.
Meeting-ID: 851 7388 0510
Kenncode: 400157
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie Anleitungen für Teilnehmende (freundlicherweise erstellt von unserem Partner Onlinerland Saar).
Falls Sie mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten:
Ein Video-Tutorial:
Zoom im Browser nutzen
Sie müssen nicht unbedingt eine Software von Zoom installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.
-
Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink im Browser.
-
Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.
-
Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.
-
Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."
-
Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen (oder ein Pseudonym) eingeben und dem Meeting beitreten.
-
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
Adresse
Deutschland