Fast jeder hat einen, manche sogar gleich mehrere: Einen Vertrag mit einem Telekommunikationsanbieter, sei es für das Festnetz zu Hause, sei es für das Mobiltelefon.
Die Internetoption wird dabei immer mit angeboten. Doch: Was brauche ich eigentlich, und was darf es kosten?
Wie kann man gute von schlechten Verträgen unterscheiden? Wie wechsele ich? Wie sind meine Rechte? Diese und andere Fragen werden beim „DigitalBrezelfrühstück“ erörtert.
Experte ist Felix Flosbach, Fachreferent Telekommunikationsrecht bei der Verbraucherzentrale NRW.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen:
Meeting-ID: 813 7169 8029
Kenncode: 956864
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie Anleitungen für Teilnehmende (freundlicherweise erstellt von unserem Partner Onlinerland Saar):
Falls Sie mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten:
Ein Video-Tutorial:
Zoom im Browser nutzen
Sie müssen nicht unbedingt eine Software von Zoom installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.
-
Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink im Browser.
-
Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.
-
Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.
-
Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."
-
Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen (oder ein Pseudonym) eingeben und dem Meeting beitreten.
-
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
Adresse
Deutschland