Die „elektronische Post“ - kurz E-Mail – ermöglicht vielen, in Kontakt zu bleiben. Man kann in Ruhe Nachrichten mit Links oder Anhängen wie zum Beispiel Fotos an seine Freunde oder Familie verschicken.
Die E-Mail-Adresse ist aber noch mehr, sie ist das „Tor“ zu vielen weiteren Diensten im Internet. Oft genügt sie als Benutzername bei der Registrierung für einen Online-Dienst. Auch kann man über sie vielfach sein Passwort zurücksetzen.
Es ist daher doppelt wichtig, dass diese souverän und sicher genutzt wird. In dieser Fragestunde erklärt Alexander Baetz von PrivacyTutor, was es bei der Einrichtung und den Einstellungen eines E-Mail-Kontos zu beachten gibt.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen:
Meeting-ID: 990 1616 1323
Kenncode: 449714
Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie Anleitungen für Teilnehmende (freundlicherweise erstellt von unserem Partner Onlinerland Saar):
Falls Sie mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten:
Ein Video-Tutorial:
Zoom im Browser nutzen
Sie müssen nicht unbedingt eine Software von Zoom installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.
-
Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink im Browser.
-
Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.
-
Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.
-
Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."
-
Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen (oder ein Pseudonym) eingeben und dem Meeting beitreten.
-
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
Adresse
Deutschland