Ältere Dame im Sessel sitzend beim Online-Shopping, Laptop auf dem Schoß und Kreditkarte in der Hand.
Quelle
Shutterstock | Ollyy

Die Digitalisierung im Finanzwesen schreitet kontinuierlich voran und durchzieht auf diesem Weg viele Bereiche des täglichen Lebens. So sind regelmäßig neue Alternative Bezahlverfahren in aller Munde, wie zum Beispiel das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone. Auch das Onlinebanking erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Diese Entwicklungen bieten vielfach neue Möglichkeiten, den privaten Zahlungsverkehr kundenfreundlich und möglichst komfortabel abzuwickeln. Die damit einhergehenden Risiken dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. Das betrifft beispielsweise die mit der Nutzung von Onlinediensten einhergehende Abhängigkeit von – bisweilen komplikationsanfälligen –  IT-Diensten. Auch sind Verbraucher unter dem Stichwort „Datenschutz“ dahingehend zu sensibilisieren, dass jeder Onlineauftritt eine „Datenspur“ hinterlässt. Hinzu kommt die Schnelllebigkeit des digitalisierten Geschäftes. Immer wieder kommt es zu Neuerungen tatsächlicher, aber auch regulatorischer Art: Was ist zum Beispiel das Zwei-Faktor-Verfahren beim Onlinebanking? Und wie muss ich mich authentifizieren, wenn ich Online eine Überweisung tätigen möchte? Rund um dieses Thema geben Ihnen Experten der BaFin beim Digitalen Stammtisch hilfreiche Informationen und Hinweise.

Diese Veranstaltung findet auf der Plattform Clickmeeting statt. Sie erreichen den Raum unter folgendem Link:

Wir haben bisher die besten Erfahrungen mit dem Browser Google Chrome gemacht. Am besten, Sie verwenden diesen, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Eine Webcam und ein Mikrofon  benötigen Sie nicht, außer Sie möchten sich zu Wort melden. In der Regel funktionieren unsere Seminare so, dass Sie Ihre Fragen im Chat schreiben und der Moderator Ihre Fragen dann an den / die Referenten stellt.

Sollten Sie Tonprobleme haben, bitten wir Sie, sich per Telefon anzumelden: Telefonnummer:
0157 – 35 98 90 02 PIN:
132675253#

Sollten Sie über die mobile Anwendung teilnehmen (App), geben Sie bitte folgende Raum-ID ein: 426 446 366

Sie werden bei der Registrierung um Ihren Namen und Ihre E-Mail Adresse gebeten. Der eingegebene Name ist dann für alle Teilnehmer während der Veranstaltung sichtbar. Bei einer Aufzeichnung wird die Teilnehmerliste nicht angezeigt.
Die E-Mail Adresse erheben wir, um Sie im Vorfeld an die Veranstaltung zu erinnern und damit Sie hinterher eine E-Mail mit dem Link zur Evaluation erhalten. Eine weitere Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt.

Sollten Sie Fragen zur Teilnahme haben, melden Sie sich gerne unter 030 – 76 75 81 520.

Sie können uns gerne Ihre Fragen vorab schicken an: g.steinke@digital-kompass.de

Adresse

Deutschland

An dieser Veranstaltung können Sie auch online teilnehmen.