Browser sind das „Tor zum Internet“. Über sie kann man nicht nur Internetseiten besuchen, man kann auch seine E-Mails darüber verwalten, oder seine Bankgeschäfte. Unser Experte Bernhard Peitz von den Senior-Internet-Initiativen Baden-Württemberg geht auf die gängigsten Browser ein und erklärt, wie man sie für die eigene Nutzung einstellt und die Privatsphäre und Sicherheit optimiert.
Für die Videokonferenz wird die Software „Zoom“verwendet. Sie können über den folgenden Link an der Veranstaltung teilnehmen:
Meeting-ID: 845 7121 0979
Kenncode: 740631
Zur Teilnahme benötigen Sie Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop/PC.
Hier finden Sie Anleitungen für Teilnehmende (freundlicherweise erstellt von unserem Partner Onlinerland Saar):
https://www.onlinerlandsaar.de/wp-content/uploads/2020/03/Zoom-Anleitung_MeetingTeilnahme.pdf
Falls Sie mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen möchten:
Ein Video-Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=hU0EpohYfyE&feature=youtu.be
Zoom im Browser nutzen
Sie müssen nicht unbedingt eine Software von Zoom installieren, um an einem Meeting teilzunehmen.
-
Um Zoom im Browser zu verwenden, öffnen Sie den Einladungslink im Browser.
-
Sie werden aufgefordert, das Programm zu installieren oder das Meeting in der App zu öffnen. Lehnen Sie in beiden Fällen das Pop-up ab.
-
Wenn Zoom nach einem Klick auf "klicken Sie hier" ein weiteres Mal fragt, ob Sie die App öffnen möchten, lehnen Sie erneut ab.
-
Anschließend erscheint eine Zeile mit dem Link "treten Sie über Ihren Browser bei."
-
Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie Ihren Namen (oder ein Pseudonym) eingeben und dem Meeting beitreten.
-
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu, um anschließend direkt zum Meeting zu gelangen.
Adresse
Deutschland