Digital-Kompass Standorte
Sozialstaatssekretärin zu Gast am Standort Dithmarschen
In Deutschland gibt es sieben Millionen ältere Menschen, die offline sind, aber das Internet und digitale Geräte nutzen würden, wenn es passende, niedrigschwellige Angebote gäbe. Unterstützung auf dem Weg ins Internet und in die digitale Welt bekommen sie in lokalen Erfahrungsorten wie dem Digital-Kompass Dithmarschen im Offenen Kanal Westküste. Dort stehen einmal im Monat ehrenamtliche Internetlotsinnen und -lotsen für Fragen und Probleme rund um Smartphone & Co. bereit.
Über deren Arbeit informierte sich am 21. August 2024 Sozialstaatssekretärin Silke Schiller-Tobies auf ihrer Sommerreise am Digital-Kompass Standort Dithmarschen. „Digitale Geräte und neue Technologien bieten zahlreiche Vorteile für ältere Menschen. Gerade in den ländlichen Räumen können ältere Menschen von der Digitalisierung massiv profitieren, für viele von ihnen ist die digitale Welt allerdings noch Neuland. Hier bieten Projekte, wie der ´Digital- Kompass´, unglaublich wichtige Unterstützung und laden ganz nebenbei zum sozialen Miteinander ein“, sagte Schiller-Tobies.
Die Internetlotsinnen und -lotsen berichteten im Gespräch mit der Sozialstaatssekretärin über ihre Erfahrungen in den monatlichen Digitaltreffs und über ganz praktische Probleme, die ihnen in der Beratungsarbeit immer wieder über den Weg laufen. So würden immer mehr Plastik-Kundenkarten wie die Bahncard oder das Deutschlandticket nur noch auf dem Smartphone zur Verfügung stehen. Auch Terminbuchungen seien heute vielfach nur noch online möglich. Die Gefahr, dass ältere Bevölkerungsschichten digital abgehängt werden, sei groß. Gesellschaftliche Teilhabe setze digitale Kompetenz voraus.
„Ehrenamtliche leisten einen enorm wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. Ohne sie würde gerade im sozialen Bereich vieles nicht so gut funktionieren. Dafür verdienen sie Anerkennung und gute Rahmenbedingungen“, so die Staatssekretärin. Auch Projektkoordinator Andreas Guballa machte die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit deutlich, damit ältere Menschen digitale Teilhabe erfahren.
Der Offene Kanal Westküste ist seit Oktober 2020 einer von vier lokalen Standorten in Schleswig-Holstein, der vor Ort zu allen Fragen rund um die Themen Internet, IT-Sicherheit und digitalen Diensten berät. An jedem zweiten Donnerstag im Monat stehen die Internetlotsen von 10 bis 12 Uhr bei sogenannten Digitaltreffs im OK Westküste sowie an jedem zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 Uhr in der Stadtbücherei Heide für Fragen bereit. Alle Termine findet man auch auf der Homepage.