Das Buch enthält neben einer wissenschaftlichen Einführung knapp 30 unterschiedliche Angebote. Sie beschreiben konkret, wie Medienbildung an Menschen im mittleren und höheren Alter vermittelt werden kann. Es geht u.a. um Smartphones als Reisebegleitende, um Chats und Blogs zur Kommunikation mit anderen, um Online-Tauschbörsen, um Gesundheits-Apps, um virtuelle Sprechstunden bei Ärztinnen und Ärzten, um Online-Partnerportale oder um die Audio-Aufzeichnung der eigenen Lebensgeschichte. Die Angebote sind so konzipiert, dass sie von Senior-Trainerinnen und -Trainern, Lehrkräften und Interessierten in Volkshochschulen, Mehrgenerationenhäusern, Bibliotheken oder Senioreneinrichtungen sowie von weiteren Interessierten genutzt werden können. Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern (II) hat drei Module, die sich an folgende Altersgruppen wenden:
- Modul 1: Für Menschen, die sich in den letzten Jahren der bezahlten Berufsarbeit befinden
- Modul 2: Für Menschen, die aktiv ihr Älterwerden gestalten
- Modul 3: Für Menschen, deren Lebensmöglichkeiten sich allmählich einschränken