Aktionskampagne
"Woche des Sehens" - so können Sie mitmachen
Seit 2002 findet jährlich im Oktober die „Woche des Sehens“ statt – eine bundesweite Aufklärungskampagne zur „Bedeutung eines guten Sehvermögens, die Ursachen vermeidbarer Blindheit“ und „Situation blinder und sehbehinderter Menschen in Deutschland und in den ärmsten Ländern der Welt“.
Die 22. Ausgabe der Aktionswoche findet diesmal unter dem Motto „Augen als Fenster zur Welt“ vom 08. bis 15. Oktober statt. In diese Zeit fallen auch der Welttag des Sehens (12.10.) und der Tag des weißen Stocks (15.10.). Als Schirmherrin unterstützt TV-Journalistin Gundula Gause die Woche des Sehens.
Brettspiel für spielerisches Aufklären
Wie zuvor wird die Woche durch zahlreiche Veranstaltungen und Materialien begleitet. Insbesondere für Schulen steht unter anderem eine ganze Reihe an Broschüren zum kostenlosen Download zur Verfügung, aber auch Mustervorträge und Simulationsbrillen (z.B. für Grauer Star). Zudem ist ein Brettspiel in der Entwicklung, das spielerisch früh Kinder „über die vielen Aspekte des Sehens aufklären soll“.
Wer selbst tätig werden möchte, wird mit einem Aktionsleitfaden zur Planung und Konzeption von eigenen Veranstaltungen unterstützt. Dazu gehören neben dem Material auch Hinweise zur möglichen finanziellen Förderung und Tipps zum Bekanntmachen über Pressekanäle.
Augenarztpraxen, Schulen und andere Bildungseinrichtungen, Apotheken, Kulturstätten und Senioreneinrichtungen sind herzlich eingeladen sich an der Woche des Sehens zu beteiligen. Eine offizielle Partnerschaft ist nicht notwendig.
Alle Infos finden Sie unter der Website woche-des-sehens.de