Online-Check: Digitaler Fußabdruck
Wie nachhaltig ist Ihr digitaler Konsum?
Ein Smartphone hier, ein Tablet da und im Büro noch einen Monitor. Das Leben und der eigene Haushalt lassen sich im Handumdrehen digitalisieren. Doch die neuen Techniken verändern nicht nur das eigene Leben, sondern auch den "digitalen Fußabdruck". Das heißt: Welchen Einfluss hat Ihr persönliches digitales Verhalten auf den Klimaschutz?
Hierfür hat die Initiative Verbraucher60plus den Online-Check: Digitaler Fußabdruck ins Leben gerufen. In einem separaten Fenster tragen Sie Ihre vorhandenen Geräte, die tägliche Nutzungsdauer sowie die bisherige Lebensdauer, also wie lang Sie die Geräte bereits besitzen, ein. Damit die ausgewählten Geräte auch in der Grafik rechts im Bild erscheinen, müssen Sie das "+" anklicken. Je nach eingetragenen Geräten erscheint rechts im Bild dann ein Ring-Diagramm. Das Ergebnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen. Ebenfalls wird ausgesagt, wie Ihr Verhalten im Vergleich zu anderen Deutschen ist.
Doch was dann mit dem Ergebnis? Eine Checkliste gibt Aufschluss darüber, wie Sie Ihr persönliches Ergebnis verändern können.
Weitere Informationen sowie den Check finden Sie auf der Webseite der Verbraucher60plus.