Neues aus dem Di-Ko Netzwerk
Vier Jahre Internetlotsen Menden (Sauerland)
Die Internetlotsen Menden sind seit dem Jahr 2019 Digital-Kompass-Standort. Das Team besteht aus drei Freiwilligen. Den Schwerpunkt des Engagements bildet aktuell die monatlich stattfindende offene Sprechstunde "Smartphone, Tablet und Internet". Mehrmals im Jahr finden Online-Stammtische mit Experten statt. Seit 2022 nehmen die Internetlotsen am jährlichen Digitaltag teil.
Vom Medienraum zur Zukunfts.Werk.Stadt
Nach knapp vier-jähriger Nutzung des sog. Medienraums der Dorte-Hilleke-Bücherei konnten die Internetlotsen mir ihrem Angebot Anfang 2023 in die modern ausgestatteten Räumlichkeiten der Zukunfts.Werk.Stadt der Stadt Menden umziehen: „Die Zukunfts.Werk.Stadt, die im Rahmen des Modellprogramms „Smart Cities made in Germany“ durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Zusammenarbeit mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird, ist ein lebendiger Dialograum für Mendens Zukunftsthemen rund um Smart City. Sie bietet im Herzen von Menden attraktive Angebote und Räumlichkeiten zur Vernetzung.“ (Quelle: Stadt Menden, zusätzliche Informationen: https://mendigital.de)
Digitaler Engel vor Ort am 12.01.2023
Bereits zu Beginn des Jahres 2023 gab es Besuch vom „Digitalen Engel“. Die vom Städtischen Seniorentreff initiierte Veranstaltung „Digitaler Engel vor Ort: Smartphone und Tablet-Grundlagen ließ aufgrund der Pandemie lange auf sich warten. Umso mehr freuten sich der Seniorentreff Zukunfts.Werk.Stadt und Internetlotsen, dass trotz des winterlichen Wetters kaum ein Platz frei blieb.
Digitaltag 2023 am 16.06.2023
Zum Digitaltag 2022 gab es, neben allgemeinen Informationen sowohl zur Anlaufstelle der Internetlotsen als auch zum Digital-Kompass, zwei Veranstaltungsangebote. Der Tag startete mit einem Online-Expertenvortrag von Marcel Weigand, UPD zum Thema „Gesundheits-Apps auf Rezept“. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Guido Steinke, der dem interessierten Mendener Publikum bereits seit langem bekannt ist. Anschließend folgte die Präsentation des Digital-Kompass Projekts „Digitale Lern-Tandems“. Live vor Ort, stieß der Projektverantwortliche Bernd Josef Leisen von der Universität Vechta auf großes Interesse. Nach der Veranstaltung verabschiedeten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, frisch ausgestattet mit ihren Lerntüten. Für sie heißt es wohl bald: Auf zum digitalen Lern-Tandem, denn es ist nie zu spät für virtuelle Abenteuer!
Fazit von Christiane Meißner: "Auch in Menden wächst das Interesse Älterer, an der Vielfalt der digitalen Welt teilzuhaben. Um weitere Angebote und Ideen umzusetzen, bedarf es es Zuwachs an Internetlotsen. Wir freuen uns jederzeit auf neue Mitmacherinnen und Mitmacher!"
Weitere Infos zum Digital-Kompass Standort in Menden und Kontaktmöglichkeiten: https://www.digital-kompass.de/standorte/standort-menden
Redaktion: Christiane Meißner