Engagement zahlt sich aus
Und der Gewinner ist...
Am 25. Oktober 2022 wurde der Ökumenepreis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) anlässlich des Gottesdienstes am Osnabrücker Friedenstag in der St.-Marien-Kirche vergeben, an dem vor 374 Jahren von der Osnabrücker Rathaustreppe aus der Westfälische Frieden verkündet wurde. Mit dem Preis prämiert die ACKOS herausragende, beispielgebende Projekte und Aktionen, die zur Einheit der Christen beitragen und ein gemeinsames Engagement für Frieden und Versöhnung fördern.
Ausgezeichnet wurden zwei Osnabrücker Initiativen, die sich das Preisgeld von 1.000 Euro teilen. Und einer der beiden Gewinner ist unser Digital-Kompass Standort Osnabrück. Juhuuuuuuu und herzlichen Glückwunsch.
Der Digital-Kompass in Osnabrück wird gemeinsam getragen von der Katholischen Erwachsenenbildung, der Evangelischen Erwachsenenbildung und der Flüchtlingshilfe Exil e.V.
Mittlerweile gibt es gleich 3 Anlaufstellen. Eine in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Nahne, eine in der evangelisch-lutherischen Petrusgemeinde in Lüstringen sowie einen im städtischen Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße in der Dodesheide. In jedem Standort können sich Seniorinnen und Senioren bei ihren Fragen zum Tema Internet und Co. unterstützen und bei ihren ersten Schritten ins Netz begleiten lassen.
Foto: Das Team „Digital-Kompass Osnabrück“ mit Norbert Kalinsky von der ACKOS (links), Silke Hämmerling von der EEB (2.v.r.) und Superintendent Dr. Joachim Jeska (rechts) (Foto: Frank Waniek)