DiKo Standort
Tolles Engagement im Standort Berlin Marzahn-Hellersdorf
Wir sind qualifizierter Standort des Digital Kompass im Stadtbezirk Marzahn – Hellersdorf von Berlin, der seine Tätigkeitsfelder in der Einzelberatung und Durchführung von Lehrgängen hat. Außerdem bieten wir dezentrale Übungswerkstätte an. Das sind durch uns moderierte offene Computertreffs. Unsere Angebote werden jährlich von etwa 500 bis 600 Bürgern angenommen.
Für uns ist die Arbeit mit Computern, Tablets und Smartphones ein nützliches Hobby, das bei der täglichen Lebensbewältigung hilfreich und mit unterschiedlichsten Lernsituationen verbunden ist. Das hält geistig fit, fördert soziale Kontakte und erschließt Lebensbereiche, die bisher oft noch nicht so im Fokus standen. Wichtig ist das Gefühl, für andere Menschen nützlich zu sein, ihnen Unterstützung bei Problembewältigungen geben zu können und auch über diesen Weg Selbstbestätigung zu erfahren. In unserem Verein wird das Lernen im Team großgeschrieben und sichert, dass unsere Mitglieder sich in den Funktionen des Technikbotschafters, Technikberaters, Moderators, Internetlotsen usw. auf einem guten Kompetenzstand befinden und anderen qualifiziert helfen können.
Für unsere Arbeit ist es eine große Anerkennung, dass uns nunmehr bereits über viele Jahre hinweg Bürger mit ihren Computerproblemen als kompetente Unterstützungsstelle aufsuchen und über die berühmte Mund - zu - Mund – Propaganda von uns erfahren haben. In den Außeneinsatzstellen, in denen wir die Computertreffs organisieren und moderieren, haben sich stabile Interessengruppen gebildet, wo es nicht mehr nur um Computer, Tablet oder Smartphone geht, sondern auch unterschiedlichste gesellschaftliche Entwicklungen diskutiert, Standpunkte herausgebildet und so auch eigene Positionen gefestigt oder manchmal auch in Frage gestellt werden. Zwei dieser Gruppen existieren nunmehr bereits über 10 Jahre. Anerkennung findet unsere Arbeit im Stadtbezirk u.a. in der Form, dass wir zu Höhepunkten wie den Sozialtagen, Frühlingsfesten der Parteien, Erntefesten oder größeren thematischen Veranstaltungen angefragt werden und dort mit einem eigenen Stand oder durch Redebeiträge präsent sind.
Die wichtigste Herausforderung für uns besteht darin, immer aktuell zu sein, mit den IT – Entwicklungen auf Bürgerniveau Schritt zu halten, um so wirkungsvoll helfen zu können. Im Verein benötigen wir „Zugpferde“, die den anderen ein Stück voraus sind und ihr Wissen und Können in der Vereinsarbeit anderen übermitteln. In diesem Punkt arbeiten wir u.a. mit der Freiwilligenagentur Marzahn – Hellersdorf zusammen. Eine weitere Herausforderung ist die Bereitstellung aktueller Hard- und Software, die mit Eigenmitteln angeschafft werden muss. Je schneller die diesbezüglichen Entwicklungen voranschreiten, umso mehr Ideenreichtum ist dafür nötig. Auf Grund der Altersstruktur unseres Vereins sind neue Mitglieder immer gefragt. Erfreulicherweise hatten wir in den letzten 2 Jahren Neuaufnahmen, die vorrangig aus den Computertreffs zu uns gelangten.
Hilfreich wäre eine weitere zweckgebundene Förderung ehrenamtlich arbeitender Vereine und Unterstützungen bei der materiellen Sicherstellung der inhaltlichen Vereinsarbeit. Weiterbildungsangebote zur Beherrschung von innovativen Technik- und Softwareentwicklungen wären ebenfalls eine gute Unterstützung.
Dr.sc. Siegfried Klarhöfer, Vorstandsmitglied NCL e.V. Berlin