16. Juli 2024

Neues aus Osnabrück

Tablet-Nutzung leicht gemacht: Zoobesuch ganz digital!

Freiwillige sowie die Koordinatorin Frau Teuber-Montico des Digital-Kompass-Standortes Osnabrück. Alle tragen eine blaue Warnweste mit dem Digital-Kompass-Logo darauf.
Quelle
Digital-Kompass Osnabrück

Regelmäßig berichten wir über unsere Standorte und die dort stattfindenden Aktionen. Die folgende möchten wir Ihnen auf keinen Fall vorenthalten!

Seit fünf Jahren sind wir froh darüber, dass unser Standort in Osnabrück Teil unseres Netzwerkes Digital-Kompass ist! Damals gestartet ist der Standort als erster in Niedersachsen. In der Vergangenheit haben bereits zahlreiche vielfältige Angebote stattgefunden. Die Herzensangelegenheit war und ist, älteren Menschen einen ersten Einstieg in die digitale Welt zu bieten - und das stets auf eine sehr kreative Art und Weise. 

In der jüngsten Vergangenheit gab es eine Aktion, die uns zum staunen brachte: ein gemeinsames Projekt des Zoo Osnabrück mit der Katholischen Erwachsenenbildung Osnabrück. Im Fokus stand das Ausprobieren und der Umgang mit einem Tablet - das aber nicht "einfach nur so". Im Zoo wurde in zehn Terminen über das Tablet recherchiert, fotografiert und vieles mehr. So wurde "ganz nebenbei" der Umgang mit dem Gerät erlernt. Mit dabei waren ehrenamtliche Digital-Coaches, die bei den technischen Fragen unterstützten, sowie eine Zoopädagogin, die bei allen Fragen rund um die tierischen Zoobewohner Rede und Antwort stand.

Außerdem: Eine große Besonderheit des Standortes ist, dass durch die Zusammenarbeit mit „Exil - Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V.“  das Projekt durch interkulturelle Begegnung ergänzt wird. Im Rahmen des Exil-Projekts "Mach's doch selbst!" konnten bereits zwei Internetlotsen aus Syrien und Ruanda mit hoher fachlicher Expertise gewonnen werden. Auch als Teilnehmende sind Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte eingeladen. Das können wir nicht oft genug lobend hervorheben! Mittlerweile gibt es zudem drei Anlaufstellen: die katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Nahne, die evangelisch-lutherischen Petrusgemeinde in Lüstringen sowie das städtische Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße in der Dodesheide. 

Extratipp: 2021 gab es ein kleines Interview mit der Standortkoordinatorin Dagmar Teuber-Montico. Dort lesen Sie, was Sie in ihrer Arbeit bewegt und täglich motiviert.

Danke, danke, danke nach Osnabrück! Weiter so!

Von
M.-Ch. Möhring