Standort Osnabrück erhält Auszeichnung
Die Auszeichnung wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung vergeben. Sie würdigt Initiativen, die den digitalen Wandel im Bundesland Niedersachsen aktiv mitgestalten und ein besonderes Engagement im Bereich Digitalisierung zeigen. Die Auszeichnung wird seit 2019 vergeben.
Bewerben konnten sich Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Startups, kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie Industriebetriebe, Handwerksbetriebe, caritative Einrichtungen und andere Institutionen. Eine Jury der Digitalagentur Niedersachsen und des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung hat die besten Initiativen ausgewählt und gekürt.
Zusammen mit „Exil - Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V.“ und der evangelischen Erwachsenenbildung (EEB) unterhält die KEB Osnabrück den Digital-Kompass Standort Osnabrück mit drei Filialen. Dort können intelligente Hausgeräte ausgeliehen werden. Seniorinnen und Senioren tuen sich mit Schülerinnen und Schüler zum Thema KI zusammen und suchen ständig neue Wege, um die digitale Welt praktisch und einfach erfahrbar zu machen. Weiterhin werden neue Internetlotsinnen und Internetlotsen ausgebildet. So wird erfolgreich dagegen gearbeitet, dass Menschen der digitalen Entwicklung nicht mehr folgen können.
Weitere Informationen zur Auszeichnung finden Sie hier: https://digitalagentur-niedersachsen.de/digitale-orte/