26. September 2024

Neue Unterstützungsangebote

Menschen in Thüringen aufgepasst, der Digitale Engel kommt

Zwei Personen sitzen an einem Tisch. Die jüngere Person hat ein Tabelt in der Hand und dreht iden Bildschirm zur ältern Person.
Quelle
Bild von Jörg Farys

Mit den Digitalen Engel Thüringen entsteht ein Projekt für den ländlichen Raum in Thüringen.

Die digitale Welt bietet unzählige Möglichkeiten für alle Generationen. Digitale Dienste können – bei geübter Nutzung – die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern und eine selbstbestimmte Lebensgestaltung im Alter ermöglichen. Genau hier setzt das Projekt "Digitaler Engel Thüringen" an.

Der Digitale Engel Thüringen verfolgt das Ziel, älteren Menschen den Zugang zu digitalen Angeboten zu erleichtern und sie kompetent in der Nutzung dieser Dienste zu schulen. Die Vision ist klar: Die Bürgerinnen und Bürger in Thüringen sollen die Möglichkeit haben, am digitalen Leben teilzuhaben sowie ihr Leben selbstbestimmt und sicher zu gestalten .

Das Projekt arbeitet mit einem mobilen Beratungsangebot, das  Seniorinnen und Senioren direkt vor Ort erreicht.  Mit Infoveranstaltungen und offenen Angeboten werden Grundlagen im Umgang mit Smartphones, Tablets und dem Internet vermittelt. Dabei stehen neben den technischen Fertigkeiten auch die praktische und sichere Anwendung im Fokus. Ob Online-Banking, Einkauf im Internet oder das Schreiben von Nachrichten – die Teilnehmenden erhalten umfassende, verständliche und praxisnahe Unterstützung.

Ein aufsuchendes Angebot, das älteren Menschen den Umgang mit Smartphone und Internet näherbringt, ist besonders in Thüringen wichtig, da das Bundesland sehr ländlich geprägt ist. Stationäre Angebote sind hingegen oftmals unbekannt und schwer zu erreichen.  Indem die Unterstützung vor Ort, konkret und persönlich erfolgt, können ältere Menschen in ihrer näheren Umgebung digitale Kompetenzen erwerben sowie lokale Unterstützungsangebote kennenlernen. Gerade in einer fortschreitend digitalisierten Welt erleichtert dies den Zugang zu wichtigen Online-Diensten und sozialen Netzwerken, wodurch die Unabhängigkeit, soziale Teilhabe und Lebensqualität erheblich gesteigert werden.

Von
L.Mehrhof-Gross