25. November 2024

Der Digital-Kompass wächst

Herzlich Willkommen beim Digital-Kompass!

Der Grundriss von Deutschland in weiß, darin das Logo des Digital-Kompass. Rechts daneben steht in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Schriften auf unterschiedlichen Sprachen das Wort "Willkommen".
Quelle
Erstellt über Canva

Wir freuen uns riesig, dass das Projekt einen hohen Anklang findet und die Standorte in ganz Deutschland immer mehr werden!

Über 200 Standorte in Deutschland wollen gemeinsam digitale Barrieren überwinden!

Das Projekt Digital-Kompass

Seit August 2022 gibt es das Projekt Digital-Kompass mit dem Schwerpunkt der digitalen Teilhabe von Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbeeinträchtigung. Dafür gibt es unterschiedliche Ansätze wie die digitalen Lern-Tandems, die Online-Veranstaltungen, den Podcast und unsere barrierefreien Materialien. All diese Formate werden gut und gerne genutzt und unterstützen so alle, die den Weg in die digitale Welt finden wollen. Immer mit der tatkräftigen Unterstützung von engagierten Personen vor Ort.

Qualifizierung für engagierte Personen vor Ort

Eines unserer Formate ist die Qualifizierung, die das Ziel hat, Personen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigung in den Beratungsalltag zu integrieren. Damit ist gemeint, dass in unseren Qualifizierungen ein Verständnis dafür entwickelt wird, wie die Erkrankungen erkannt werden können, welche Herausforderungen es geben kann und wie ein guter Umgang miteinander gelingen kann. Dieses Angebot haben bereits zahlreiche Teilnehmende durchlaufen, wovon wir über 200 als neuen Standort begrüßen durften! 

Wir sagen herzlich Willkommen!

Besonders im Westen und Süden der Republik gibt es zahlreiche Standorte. Rund um Köln gibt es über 20 verschiedene Standorte, darunter auch Kleinstädte wie Siegburg oder Troisdorf. Rund um Frankfurt am Main freuen wir uns über Standorte wie den Stadtseniorenbeirat Neu Anspach oder das Hanauer Seniorenbüro

Im Süden begrüßen wir beispielsweise einige Orte rund um Heidelberg, wie den Stadtseniorenbeirat Hemsbach oder das Mehrgenerationenhaus Weinheim. Weinheim ist ein gutes Beispiel dafür, dass es an einem Ort mehrere Digital-Kompass Standorte geben kann: Hier gibt es beispielsweise noch die Weinheimer Jugendmedien oder den Stadtseniorenrat Weineheim. Weiter südlich in und um Stuttgart gibt es das Gemeinwesenzentrum Stuttgart-Seelberg, das Mehrgenerationenhaus Familienzentrum Schorndorf oder den Standort Senioren Online Neckartailfingen (SON). "In der Ecke" München und Nürnberg ist auch einiges passiert: Dabei sind das Mehrgenerationenhaus Rosenheim, das BayernLab Starnberg, die Informations- und Servicestelle für Menschen mit Hörbehinderung in Niederbayern sowie der Markt Eckental.

Im Osten heißen wir in Thüringen beispielsweise den Standort in Erfurt "Mit Medien e.V." herzlich Willkommen. Hier waren wir vor kurzem für einen Besuch und haben darüber auch auf unserer Webseite berichtet. Auch die Thüringer Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt in Gera begrüßen in unsere Reihen. Besonders glücklich sind wir, wenn kleinere Orte wie Hildburghausen oder Neustadt an der Orla sich für digitale Teilhabe einsetzen! Leipzig und Dresden sowie viele weitere Orte im Umkreis gesellen sich in Sachsen ebenfalls dazu. In Sachsen-Anhalt begrüßen wir den EUTB Malteser Hilfsdienst e.V. in Magdeburg sowie die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. Richtung Norden führt uns der Weg an zahlreiche Berliner Standorte vorbei. Wie beispielsweise die Zentral- und Landesbibliothek Berlin, die Kiezoase Schöneberg e. V. und das Frauencomputerzentrum Berlin. Im ländlichen Brandenburg haben wir unter anderem die Seniorenbegegnungsstätte der Volkssolidarität Wittstock und die Volkssolidarität Perleberg

Der Seniorenbeirat Neubrandenburg, die Förder- und Entwicklungsgesellschaft in Pasewalk, das Mecklenburg-Vorpommern Film e.V. Wismar und zahlreiche Standorte in Hamburg und Bremen gehören unter anderem zu unseren nördlichen Standorten!

Einige der genannten Organisationen sind ein gutes Beispiel dafür, dass auch unsere "alten Hasen" sich stetig weiterbilden und ihr Wissen erweitern und weitergeben wollen. Sie sind teilweise nämlich bereits seit vielen Jahren Digital-Kompass-Standort. 

Noch nicht beim Di-Ko? Seien Sie dabei!

Vermutlich haben Sie festgestellt: Die Organisationen könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch alle haben eines gemeinsam: Sie wollen auf dem Weg in die digitale Welt unterstützen und als konstante Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung stehen!

Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der im Rahmen einer Organisation (Seniorenbüro, Mehrgenerationenhaus, Bibliothek) etc. tätig ist und dort digitale Kompetenzen vermittelt. Hier geht es nicht darum, neue Angebote mit dem Fokus Hör- oder Sehbeeinträchtigung zu schaffen, sondern Interessierte mit der Beeinträchtigung in das bestehende Beratungsangebot zu integrieren. 

Sie sind noch nicht Teil des Digital-Kompass Netzwerkes? Dann nehmen Sie gern an unserer kostenfreien Qualifizierung teil. Die nächste findet am 28.01.2025 statt. Es sind noch freie Plätze verfügbar! Die Anmeldung erfolgt über unsere Webseite. Ausführliche Informationen zum Angebot finden Sie in unserem FAQ.

Präsentieren Sie Ihre Organisation und die Arbeit vor Ort!

Gern veröffentlichen wir einen Artikel über Ihre Organisation und die vielseitigen Angebote vor Ort. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich gern per Mail an info@digital-kompass.de. Wir freuen uns auf Ihren Bericht!

Von
M.-Ch. Möhring