Der Di-Ko in Halle
Ganz Ohr - für eine Zukunft ohne Barrieren
In Deutschland gibt es laut dem Deutschen Schwerhörigenbund e. V. ca. 16 Millionen Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Davon sind ca. 1,5 Millionen Betroffene hochgradig schwerhörig oder ertaubt. Umso wichtiger sind die Projekte und Initiativen, die Personen mit einer Hörbeeinträchtigung auf verschiedene Weise unterstützen.
Auch in diesem Jahr fand vom 21.04. bis 22.04. das FST-Forum in Halle statt, welches verschiedenen Akteurinnen und Akteuren Raum zum Austausch und Netzwerken bietet. Im Fokus standen verschiedene Projekte, die Hörbeeinträchtigte auf verschiedene Weise unterstützen. Nach einer Begrüßung durch Prof. Schlenker-Schulte ging es inhaltlich zu folgenden Themen über:
- Übertragungsanlagen und Zusatztechnik für besseres Hören
- Auswirkungen eines Hörverlustes und medizinische Gegebenheiten
- Gesamtgesellschaftliches Zusammenwirken bei Inklusion
Auch das Team des Digital-Kompass wurde eingeladen, das Projekt näher vorzustellen. Diese Einladung nahmen wir gern an und nutzten die Gelegenheit, auf die Bedeutung der digitalen Teilhabe für Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigung einzugehen und was der Digital-Kompass tut, um die Schulung digitaler Kompetenzen zu unterstützen.
Wir bedanken uns für die Einladung und den spannenden Austausch!