Digitales Beteiligungsangebot
Forum gegen Fakes: Noch bis zum 2. Juli abstimmen!
Falsche Informationen verbreiten sich durch Künstliche Intelligenz und Soziale Medien immer schneller. Eine Entwicklung, die Verunsicherung und Vertrauenslust in der Gesellschaft fördern – mit konkreten Risiken für Demokratie und Zusammenhalt.
Forum gegen Fakes - ein Projekt der Bertelsmann Stiftung
Die Initiative „Forum gegen Fakes“ ist als Projekt der Bertelsmann Stiftung in Kooperation mit dem Bundesinnenministerium gestartet. Deutschland sicher im Netz e.V. unterstützt das Projekt. Ziel ist es, neue Formen der Bürgerbeteiligung zu entwickeln, um eine Debatte zum Umgang mit Desinformationen anzustoßen und konkrete Empfehlungen und Maßnahmen für die Politik auf den Weg zu bringen.
Online-Beteilung und Bürgerrat: Die Mischung machts!
Das Projekt lebt von einer Verzahnung von Bürgerrat und Online-Beteiligung. In mehreren Phasen wird im Rahmen von Online-Beteiligungen und Bürgerrat eine breite gesellschaftliche Debatte rundum Fake News geführt. Bei der ersten Online-Beteiligung konnten Bürger:innen Vorschläge und Anregungen einreichen und über eingereichte Ideen abstimmen. Die Ergebnisse wurden anschließend im Bürgerrat diskutiert und zu konkreten Empfehlungen ausgearbeitet. Im Rahmen der zweiten Online-Beteiligung wurde über diese Empfehlungen abgestimmt und zudem konnten die Ergebnisse kommentiert werden.
Große Resonanz: Bereits 900.000 Online-Abstimmungen
Aktuell läuft die dritte und letzte Online-Beteiligung, anhand deren Ergebnissen eine TOP 3 von Empfehlungen im Umgang mit Fake News identifiziert werden soll. Diese Empfehlungen sollen im Herbst 2024 an die Politik übergeben werden. Ein solches Beteiligungsformat mit so großer Resonanz in der Bevölkerung hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben: knapp 200.000 online Teilnehmende, insgesamt mehr als 3.000 Vorschläge, Ideen und Kommentare mit etwa 900.000 Abstimmungen.
Bis Anfang Juli 2024 an Online-Beteiligung teilnehmen
Die Abstimmungszahlen zeigen: Das Thema Desinformation betrifft viele Menschen und Reformen und Veränderungen dazu werden als notwendig erachtet. Stimmen auch Sie noch bis zum 2. Juli 2024 im Rahmen der dritten Online-Beteiligung über Thesen und Empfehlungen des Bürgerrates ab und setzen Sie ein Zeichen für eine starke Demokratie. Sie können hier direkt loslegen:
- Die Beteiligungsrunde ist zum 2. Juli 2024 geendet -