22. Februar 2023

Einladung zur Auftaktveranstaltung

Digital-Kompass: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden

Logo des Digital-Kompass mit Zusatz Auge, Ohr und Rollstuhl

Bundesministerin Steffi Lemke eröffnet Auftaktveranstaltung zum Projekt Digital-Kompass am 22. Februar 2023 in Wittstock (Dosse).

Sich online mit Familie, Freunden und Bekannten austauschen, über aktuelle Themen informieren oder an gesellschaftlichen Diskussionen und Prozessen beteiligen: Es ist inzwischen klar, dass gesellschaftliche Teilhabe digitale Kompetenzen voraussetzt. Dies gilt insbesondere für Menschen, die mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigungen leben: Eine sichere und souveräne Nutzung digitaler Medien und Geräte kann zu einer selbstständigen und selbst bestimmten Gestaltung des Alltags beitragen.  

Aber wie können Personen mit Hörbeeinträchtigung, Sehbehinderung und Mobilitätseinschränkung bei der Inanspruchnahme digitaler Technik unterstützt werden? Worauf kommt es an? 

Gern möchten wir mit Ihnen zu diesen und weiteren Fragen ins Gespräch kommen und laden Sie herzlich dazu ein, an der hybriden Auftaktveranstaltung teilzunehmen.   

Wir freuen uns, dass Frau Bundesministerin Steffi Lemke die Veranstaltung eröffnen wird. Darüber hinaus warten viele spannende Impulse, ein Praxisgespräch und ein Markt der Möglichkeiten auf die Teilnehmenden.  

Wann?  

Datum: Mittwoch, 22.02.2023 
Einlass: Ab 14.00 Uhr
Beginn: Musikalische Einstimmung ab 14:30 Uhr, offizieller Beginn 14.45 Uhr bis ca. 17.30 Uhr 

Agenda

14:45 Uhr: Begrüßung
Katharina Braun & Joachim Schulte, Digital-Kompass

14:50 Uhr: Digitale Teilhabe für alle ermöglichen
Bundesministerin Steffi Lemke

15:05 Uhr: Ärmel hoch und los geht es: Gemeinsam digitale Barrieren überwinden

  • Sebastian Wegner, Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO)
  • Dr. Michael Littger, Deutschland sicher im Netz e.V.
  • Andreas Bethke, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
  • Dr. Matthias Müller, Deutscher Schwerhörigenbund e.V. (DSB)

Moderation: Dr. Barbara Keck

15:40 Uhr: Pause

16:10 Uhr: Wie kann digitale Teilhabe für Menschen mit besonderen Aufklärungsbedarfen funktionieren?

  • Angelika Ostrowski, Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)
  • Gudrun Brendel, Deutscher Schwerhörigenbund e.V. (DSB)
  • Guido Steinke, Die VERBRAUCHER INITIATIVE Bundesverband e.V. 
  • Bernd Leisen, Universität Vechta

Moderation: Katharina Braun & Joachim Schulte, Digital-Kompass

16:55 Uhr: Aufruf zum Austausch & Vernetzung auf dem Markt der Möglichkeiten
Katharina Braun & Joachim Schulte, Digital-Kompass

Hinweis: Ende des Livestreams

17:00 Uhr: Markt der Möglichkeiten
Vertreter von DBSV, DSB, DsiN, BAGSO, VI, Universität Vechta, Seniorenbegegnungsstätte der Volkssolidarität Prignitz-Ruppin stellen ihre Organisationen und Projekte vor.

ab 17:30 Uhr: Veranstaltungsende

Wo?  

Die Veranstaltung wird live ins Internet übertragen. Falls Sie vor Ort Hörtechnik benötigen, bitten wir Sie dies ebenfalls in der E-Mail mit anzugeben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsadresse bei Präsenzteilnahme: Städtisches Gymnasium Wittstock, Meyenburger Chaussee 2, 16909 Wittstock (Dosse)

Zum Projekt:

Der Digital-Kompass ist ein Verbundprojekt von der BAGSO und Deutschland sicher im Netz. Mit Förderung des BMUV und gemeinsam mit Organisationen, die sich im Umfeld von Menschen mit Sehbehinderung, Hörbeeinträchtigung, Mobilitätseinschränkungen befinden, werden passende Bildungsformate entwickelt. Diese stehen besonders für Wissensvermittelnde zur Verfügung, die darin befähigt werden, zielgruppengerecht ihr Wissen zu digitalen Themen weiterzugeben. Das bis Juli 2025 laufende Projekt setzt auf eine Zusammenarbeit mit folgenden Organisationen und Verbänden, um die vielfältigen Chancen der Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen verständlich und erlebbar zu machen: dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), dem Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB), der Verbraucher Initiative e.V. sowie der Universität Vechta. 

Hinweis:  

Mit der Anmeldung stimmen Sie zu, dass Bild- und ggf. Tonaufnahmen von Ihnen aufgenommen und im Rahmen des Projekts verwendet werden. Bitte informieren sie uns, sofern Sie dies nicht wünschen. 

Von
K.Braun