15. April 2024

Digital-Kompass-Standort Halle

Die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V.

Ein älterer Mann und eine junge Frau schauen gemeinsam auf das Smartphone in der Hand des Mannes. Davor steht ein aufgeklappter Laptop.
Quelle
Marcus-Andreas Mohr

Seit kurzem dürfen wir auch die Freiwilligenagentur Halle in unserem Digital-Kompass-Netzwerk begrüßen! Wir waren vor Ort und haben uns ein Bild gemacht.

In erster Linie ist die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. beratend für Personen da, die sich freiwillig engagieren möchten. Auch das digitale Ehrenamt fördert der Verein. Hierfür gibt es den Ansatz "Digital engagiert - gemeinsam Gutes tun!". Gemeinwohlorientierte Organisationen, staatliche Institutionen und Unternehmen können durch den Verein ebenfalls beraten und für die geplanten Angebote mit Ehrenamtlichen qualifiziert werden.

Es gibt 15 Themenbereiche, die durch freiwilliges Engagement bedient werden. Dazu zählen u.a. Integration, Gesundheit, Handwerk, Umwelt, Leben im Alter, Digitales u.v.m. Getreu dem Motto: "Gemeinsam engagiert für Halle – gemeinsam engagiert für unsere Region". Besonders beeindruckend sind aber auch die zahlreichen Projekte, die zusätzlich durchgeführt werden. Besonders das Thema Barrierefreiheit wird hierbei mitgedacht, um möglichst alle mitzunehmen. 

Dass Digitalisierung viel mehr bedeutet, als online Formulare auszufüllen und Bankgeschäfte zu erledigen, zeigt das Projekt "Digital dabei im Wohnzimmer". In niedrigschwelligen Veranstaltungen geht es mit älteren Personen um die digitale Welt. Im Vordergrund steht das Erlernen von digitalen Kompetenzen aber nicht nur in frontalen "Lehrstunden", sondern durch interaktive Angebote wie Museumsrundgänge oder Spielenachmittage. Das Besondere: Die Digital-Cafés ziehen von Zeit zu Zeit in die verschiedenen halleschen Stadtteile, um jede und jeden mitzunehmen. Außerdem sind auch Hausbesuche angedacht, um mobilitätseingeschränkte, ältere Menschen ebenfalls im Digitalisierungsprozess aufzufangen. 

Ein weiteres Projekt der Senioren-Besuchsdienst "Klingelzeichen" bietet ebenfalls Hausbesuche durch Engagierte an, um der Einsamkeit älterer Menschen in der eigenen Häuslichkeit entgegenzuwirken. 

Der intergenerationale Austausch wird beispielsweise durch die Netzwerkstelle „Lernen durch Engagement“ Sachsen-Anhalt gestärkt. So haben Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit die Möglichkeit bekommen, für Seniorinnen und Senioren einen Vortrag zum Thema "Betrugsmaschen im Internet" zu geben. So wird das Lernen auf beiden Seiten gefördert und der Spaß steht im Fokus.

Die Liste der Projekte ist lang. Einen tollen Überblick gibt es direkt auf der Webseite der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e. V. 

Einen Tipp möchten wir noch mitgeben: Am 04. und 05. Mai findet der jährliche Freiwilligentag statt. In verschiedenen Angeboten können Sie sich in der Stadt Halle an diesen beiden Tagen engagieren. Ideal für alle, denen sonst vielleicht die Zeit dafür fehlt! Auch Einsatzorte können sich anmelden. Neugierig geworden? Dann geht es hier zur Webseite des Freiwilligen-Tages! Und: Wer schon immer den Hallenser-Dialekt hören wollte, hat auf dieser Webseite nun die Möglichkeit dazu.

Von
M.-Ch. Möhring