Onleihe - Was tun, wenn Technik streikt?
Die fabelhafte Welt der E-Bücher – Was tun, wenn Technik streikt?
Onleihe ist ein digitaler Ausleihdienst für öffentliche Bibliotheken, der es deren Nutzerinnen und Nutzenden ermöglicht, eBooks, eAudios und andere digitale Medien online auszuleihen. Dazu sind ein gültiger Bibliotheksausweis und Zugang zum Internet nötig. Über die Onleihe-Plattform können digitale Medien ausgewählt, heruntergeladen und für eine bestimmte Zeit genutzt. Nach Ablauf der Leihfrist kann das heruntergeladene Medium nicht mehr genutzt werden, die Leihfrist wird also automatisch beendet.
Zweifelsohne ist Onleihe einer der vielen Schritte in Richtung einer modernen Nutzung öffentlicher Bibliotheken. Nicht alle Leserinnen und Leser von eBooks sind technisch versiert und manchmal streikt auch die Technik: Probleme beim Herunterladen oder bei der störanfälligen Nutzung elektronischer Medien sind ein Ärgernis, unabhängig von dem jeweiligen Kenntnisstand. Auch ist die Onleihe stark von einer zuverlässigen Internetverbindung abhängig.
Häufig wenden sich Nutzerinnen und Nutzer wegen Onleihe an uns:
Platz 1: Es funktioniert plötzlich nicht mehr das, was bis eben noch ging.
Platz 2: Onleihe ist nicht für jede und jeden selbsterklärend.
Platz 3: Wünsche zur Barrierefreiheit (Beispiel: Kontraste wie die "ungünstigen" Onleihefarben: weiß auf hellgrün) oder nach Funktionalitäten der Konkurrenz (Beispiel: Fremdwörterlexikon zum direkten Nachschlagen).
Doch wie gehen Sie am besten mit solchen Problemen um? Folgende Möglichkeiten haben Sie:
Sie wenden Sich an Ihre Heimbibliothek.
Bei technischen Problemen können die Bibliothekarinnen und Bibliothekare in der Regel nicht weiterhelfen, mit einer Ausnahme: die Prozedur der Anmeldung. Aber jede Bibliothek oder jeder Büchereiverbund hat eine Ansprechperson für die divibib GmbH. Schreiben Sie eine E-Mail an Ihre Bibliothek mit der Bitte um Weiterleitung an diese Ansprechperson und Rückantwort. Nennen Sie Ihr Gerätemodell, die Version Ihres Betriebssystems, die Fehlermeldung, die Sie erhalten haben, und den Titel und die Art des Mediums. Die Ansprechperson wird dies an die divibib GmbH weiterleiten.
Sie wenden sich an uns: info@digital-kompass.de .
Für uns sind besonders wichtig, wo und wann die Probleme auftreten:
- Bei der ersten Anmeldung oder nach einer Zeit erfolgreicher Anmeldungen?
- Beim ersten Ausleihvorgang oder nach einer Zeit erfolgreicher Ausleihen?
Sie wenden sich an die divibib GmbH in Reutlingen, die Onleihe als Service für Bibliotheken anbietet: app@divibib.com .
Nennen Sie auch hier Ihr Gerätemodell, die Version Ihres Betriebssystems, die Fehlermeldung, die Sie erhalten haben, und den Titel und die Art des Mediums. Beschreiben Sie alles, was Sie schon unternommen haben, um das Problem zu beseitigen, wie z.B. Neuinstallation. Im Zusammenhang mit der divibib GmbH ist auch das "hauseigene" Userforum zu nennen: https://userforum.onleihe.de/ .