Wir sagen Danke!
Der internationale Tag des Ehrenamtes am 05.12.2024
Ein großes Danke am internationalen Tag des Ehrenamtes
Hintergrund
Der Internationale Tag des Ehrenamtes wird jährlich am 5. Dezember gefeiert und wurde 1985 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Ziel dieses Tages ist es, das ehrenamtliche Engagement weltweit zu würdigen und die Bedeutung der freiwilligen Arbeit für die Gesellschaft hervorzuheben.
Der Digital-Kompass lebt von Ihrer Arbeit vor Ort!
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind entscheidend für die Gemeinschaft. In Deutschland engagieren sich etwa 29 Millionen Menschen ohne Bezahlung in verschiedenen Bereichen wie z.B. sozialen Diensten, Bibliotheken, Mehrgenerationenhäusern oder in Vereinen (Quelle: BMI).
Dazu zählen auch Sie: Die zahlreichen Internet-Lotsinnen und -Lotsen an den über 200 Digital-Kompass-Standorten in ganz Deutschland. Der internationale Tag des Ehrenamtes ist eine wichtige Gelegenheit, um Ihre vielfältigen Angebote vor Ort zu würdigen und die Gesellschaft zur aktiven Teilnahme zu ermutigen. Ob Online-Banking, digitale Behördengänge oder die Nutzung sozialer Medien - digitale Fähigkeiten sind heute in vielen Lebensbereichen unerlässlich. Sie als ehrenamtliche Helfer leisten einen wertvollen Beitrag, indem sie:
- grundlegende PC- und Smartphone-Kenntnisse vermitteln.
- bei der sicheren Nutzung des Internets unterstützen.
- Hilfe bei der Nutzung digitaler Dienste anbieten.
- als geduldige Ansprechpartner für alle Fragen rund um die digitale Welt zur Verfügung stehen.
Jeder kleine Beitrag zählt und trägt dazu bei, digitale Teilhabe in der Gesellschaft zu stärken besonders für (ältere) Menschen mit Seh-, Hör- und Mobilitätsbeeinträchtigung. Sie sind niemals müde, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen sei es Künstliche Intelligenz, digitale Barrierefreiheit und so viles mehr.
Der Digital-Kompass lebt von Ihnen und Ihrem Engagement – dafür unser herzlichstes Dankeschön im Namen aller Teammitglieder!