04. Oktober 2024

Für unsere Digital-Kompass Standorte

Bewerben: Bundesteilhabepreis 2025

Ein Laptop steht auf einem braunen Holz-Tisch, links daneben liegen Notizbücher. Eine Person sitzt daran und hält eine Teetasse in der Hand. Das Bild wurde von oben fotografiert.
Quelle
Pexels.com | Diva Plavalaguna

Der Bundesteilhabepreis sucht Projekte, welche die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung stärken.

Zum Bundesteilhabepreis

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zeichnet jedes Jahr Projekte aus, die das Potenzial eines inklusiven, barrierefreien Sozialraums aufzeigen und bundesweit als Vorbild dienen können. Dieses Jahr steht die Ausschreibung unter dem Thema „DIGITALISIERUNG INKLUSIV – digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an Bildung und Arbeit“. Gesucht werden gute Beispiele aus der Praxis, Modellprojekte und Lösungen zur umfassenden digitalen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, die das gemeinsame Lernen und Arbeiten ermöglichen. Zielgruppe sind Kinder, Jugendliche, deren Familien sowie Erwachsene einschließlich Seniorinnen und Senioren.

Gesuchte Ideen sind zum Beispiel:

  • Barrierefreie Apps und weitere unterstützende digitale Technologien einschließlich barrierefreier Tools
  • Lösungen zur Digitalisierung in den Themenbereichen Bildung und Arbeit für Menschen mit Behinderungen
  • Innovative Umsetzungen von angemessenen digitalen Vorkehrungen in Bildungseinrichtungen oder am Arbeitsplatz
  • und viele mehr…

Preisgelder rangieren von 2.500 Euro bis 10.000 Euro.

Wer kann sich bewerben? Akteurinnen und Akteure, die in den Bereichen Bildung und Arbeit digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglich. Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2024. 

Wenn Sie sich als Digital-Kompass Standort mit Ihren Angeboten angesprochen fühlen, finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung hier auf der Internetseite der Bundesfachstelle Barrierefreiheit. Wir wünschen viel Glück! 

Quellen

Von
L.Mehrhof-Gross