Besonders geeignet für
Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie drei Szenarien zusammengestellt, die so oder so ähnlich bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen vor Ort auftreten können. Anhand dieser haben wir Leitfragen erstellt, die Sie gut durch die jeweilige Situation führen sollen. Damit kann das Dokument als Checkliste für die Vorbereitung von Angeboten vor Ort dienen.
- Ausgangssituation 1: Sie haben zur offenen Smartphone-Sprechstunde eingeladen. In der Variante Sehbeeinträchtigung und Hörbeeinträchtigung
- Ausgangssituation 2: Als Leiterin einer Begegnungsstätte planen Sie zusammen mit den Ehrenamtlichen einen Tablet-Kurs.
- Ausgangssituation 3: Zur Vertiefung und Übung des Kurses beschließt eine Klein-Gruppe (als Fortführung des Gruppenkurses) sich alle zwei Wochen über eine Videokonferenz auszutauschen.
Links zu weiterführenden Materialien und Artikeln im Webangebot des Digital-Kompasses sind im Text enthalten.
Anmerkungen der Redaktion
Um die vielfältigen Chancen der Digitalisierung für Menschen mit Beeinträchtigungen verständlich und erlebbar zu machen, bietet der Digital-Kompass vielfältige Angebote. Eines davon ist die Erstellung von barrierefreien Materialien, die zum Erwerb und in der Vermittlung von digitalen Kompetenzen genutzt werden können. Dieses Dokument ist nach WCAG und PDF/UA Standard barrierefrei.