Der EU Datenschutzbeauftragte legt seinen Jahresbericht für 2015 vor

G.Steinke

Viele wußten vermutlich gar nicht, dass es ihn gibt: Den EU Datenschutzbeauftragten.

Er heißt Giovanni Buttarelli und hat nun seinen Jahresbericht für 2015 vorgelegt, https://secure.edps.europa.eu/EDPSWEB/webdav/site/mySite/shared/Documen…

Wie die nationalen und Länderdatenschützer in Ihren Bereichen befasst er sich mit den datenschutzrelevanten Aktivitäten der EU Institutionen. Er trifft sich aber auch regelmässig mit seine nationalen Kolleginnen und Kollegen, daher können die ab Seite 13 im Bericht genannten Ziele von Interesse sein, z.B.:

- Datenschutz durch Technik

- Transparenz bei großen Datensystemen oder

- Einbeziehung des Datenschutzes in die internationale Politik.

Daten kennen ja bekanntlich keine Grenzen...