Bleicherode: ein Vorbild für ganz Thüringen!

S.Wolf
Bleicherode Eröffnung: Ein Kamerateam interviewt Standortkoordinator Fiedler

Volles Haus hieß es bei der Eröffnung unseres ersten Standortes in Thüringen am 17. Mai in Bleicherode. Über 60 Gäste waren vor Ort, jeder Stuhl war besetzt und alle Tische waren von jungen und alten Menschen umringt, die sich gemeinsam über Smartphones und Tablets beugten. Bleicheröder Schülerinnen und Schülern, die zuvor zu Medienmentor*innen geschult worden waren, richteten den älteren Gästen neue Apps ein, räumten Tablets auf oder sicherten die aktuellen Urlaubsfotos.

Das Beste des Tages: Unser Standort-Koordinator René Fiedler durfte im Namen der Volkssolidarität vom 1. Beigeordneten des Landkreises Nordhausen Stefan Nüßle eine Bewilligung für Fördermittel von rund 34.000 Euro entgegen nehmen! Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm Solidarisches Zusammenleben der Generationen des Thüringer Sozialministeriums und Eigenmitteln des Landkreises Nordhausen. Bürgermeister Frank Rostek (CDU) gratulierte herzlich und ist stolz auf die Vorreiterrolle seiner Gemeinde.

Sogar der MDR kam vorbei und ließ die engagierten Schülerinnen, eine interessierte ältere Dame und unseren Standortkoordinatoren in einem Beitrag bei MDR aktuell zu Wort kommen.

Nicht zuletzt nutzte das Team vom Digital-Kompass die Gelegenheit, sich noch stärker mit dem Team vom Landesfilmdienst Thüringen e.V. und dessen Projekt „Aktiv mit Medien“ zu vernetzen.

Ein durch und durch gelungener Tag, der Hoffnung und Lust auf weitere engagierte Standorte in Thüringen macht!

Mehr Informationen zum Standort Bleicherode