BAGSO Wirtschaftsdialog 2017: Einfach mit Gefühl

J.Schulte

Auch in diesem Jahr war das Team des Digital-Kompass beim BAGSO Wirtschaftsdialog vertreten. Das Motto der Veranstaltung: "Einfach - mit Gefühl".  Das Anliegen dahinter: Angebote für Ältere müssen verständlich formuliert sein und können gerne auch mal mit einem Augenzwinkern versehen sein. Dies fördere nachweislich den Lernerfolg – nicht nur bei älteren Menschen.

Prof. Dr. Ursula Lehr, stellvertretende Vorsitzende der BAGSO, betonte, dass die Einfachheit allerdings nicht zu einer Vereinfachung oder gar Simplifizierung komplexer Themen führen dürfe. Gerade auch ältere Menschen sind erwachsene und mündige Menschen und möchten auch so angesprochen werden.

Im Workshop "Menschen digital erreichen" präsentierte Joachim Schulte den Ansatz des "Digital-Kompass": Über persönliche Netzwerke können auch ältere Menschen für die Chancen der Digitalisierung erreicht werden. Voraussetzung ist natürlich eine Grundkompetenz im Umgang mit neuen Medien, um sicher im Netz unterwegs zu sein. Ehrenamtliche Internetlotsen werden durch den Digital-Kompass in Ihrer Arbeit durch Digitale Stammtische und frei verfügbare Schulungsmaterialien unterstützt.

 

Bildnachweis: BAGSO/ M.Claushallmann