Auszeichnung für Ehrenamtliche

J.Schulte

Von der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Fußballverein ‒ ehrenamtliche Mitarbeiter sind wichtige Stützen unserer Gesellschaft, mehr als 30 Millionen Deutsche helfen freiwillig in Organisationen und Vereinen. Auch unser Digital-Kompass richtet sich an ehrenamtliche Unterstützer. Um das Engagement all jener Menschen zu unterstützen, startet Google mit den Partnern betterplace.org und Ashoka zum zweiten Mal die “Google.org Impact Challenge”. Bei dieser Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb kann jeder Verein oder jede gemeinnützige Organisation mit innovativen oder digitalen Projekten teilnehmen. Ideen können bis 10. Januar 2018 eingereicht werden. Über die Vergabe der Gewinne entscheidet die Bevölkerung via Internet sowie eine prominente Expertenjury.

 

An wen richtet sich der Wettbewerb?
Fast jeder zweite Deutsche engagiert sich ehrenamtlich in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Doch nur die wenigsten schöpfen bei ihrer Arbeit die Möglichkeiten der digitalen  Transformation aus und beschränken sich bei der Digitalisierung auf Social Media. Obwohl 90% der gemeinnützigen Organisationen davon überzeugt sind, mit Hilfe der Digitalisierung  wirkungsvoller zu arbeiten, fehlen ihnen die Kenntnisse und Tools zur Umsetzung. Hier setzt die “Google.org Impact Challenge” an und sucht vor allem nach den “digitalen Helfern” in den Vereinen. Gemeint sind engagierte Freiwillige, die gerne Neues ausprobieren, um ihre Gemeinschaft zu unterstützen. Mitmachen können Vereine und Organisationen in den beiden Kategorien “Lokale Projekte” und “LeuchtturmProjekte”, Letztere sollten überregionale oder bundesweite Wirkung entfalten.

 

Weitere Informationen und zur Einreichung